Einflug in geografische Gebiete mit Drohnen beantragen

  • Leistungsbeschreibung

    Drohnen sind unbemannte Luftfahrzeuge, die zusammen mit der Fernsteuerung ein "Unbemanntes Luftfahrzeugsystem" ("Unmanned Aircraft System" – UAS) bilden. Sie bieten Ihnen eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten wie zum Beispiel im Bereich der Foto- und Videografie, bei der Rettung von Rehkitzen oder der Vermessung von Flächen.

    Beim Betrieb einer Drohne wollen Sie unter Umständen auch geografische Gebiete überfliegen, für die Sie eine Erlaubnis benötigen. Ein geografisches (UAS-) Gebiet ist ein von der zuständigen Luftfahrtbehörde festgelegter Teil des Luftraums, der den UAS-Betrieb erlaubt, einschränkt oder ausschließt. Damit sollen Risiken vermieden werden für

    • die öffentliche Sicherheit,
    • den Schutz der Privatsphäre und personenbezogene Daten oder
    • die Umwelt.

    Bundesweit geltende geografische (UAS-) Gebiete sind zum Beispiel

    • Bundesfernstraßen,
    • Bundeswasserstraßen oder
    • Wohngrundstücke. 

    Sie wollen ein geografisches (UAS-) Gebiet überfliegen, können aber keine Zustimmung der Betreiberin oder des Betreibers oder der zuständigen Stelle einholen? Sie wollen zum Beispiel Ihr Fluggerät in der Nähe von Flughäfen oder über Wohngrundstücken ohne Zustimmung und in einer Höhe von weniger als 100 Metern betreiben? 
    Besteht dafür ein berechtigtes Interesse, können Sie eine Genehmigung zum Fliegen in geografischen (UAS-) Gebieten bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde einholen. 

    Drohnen sind unbemannte Luftfahrzeuge, die zusammen mit der Fernsteuerung ein "Unbemanntes Luftfahrzeugsystem" ("Unmanned Aircraft System" – UAS) bilden. Sie bieten Ihnen eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten wie zum Beispiel im Bereich der Foto- und Videografie, bei der Rettung von Rehkitzen oder der Vermessung von Flächen.

    Beim Betrieb einer Drohne wollen Sie unter Umständen auch geografische Gebiete überfliegen, für die Sie eine Erlaubnis benötigen. Ein geografisches (UAS-) Gebiet ist ein von der zuständigen Luftfahrtbehörde festgelegter Teil des Luftraums, der den UAS-Betrieb erlaubt, einschränkt oder ausschließt. Damit sollen Risiken vermieden werden für

    • die öffentliche Sicherheit,
    • den Schutz der Privatsphäre und personenbezogene Daten oder
    • die Umwelt.

    Bundesweit geltende geografische (UAS-) Gebiete sind zum Beispiel

    • Bundesfernstraßen,
    • Bundeswasserstraßen oder
    • Wohngrundstücke. 

    Sie wollen ein geografisches (UAS-) Gebiet überfliegen, können aber keine Zustimmung der Betreiberin oder des Betreibers oder der zuständigen Stelle einholen? Sie wollen zum Beispiel Ihr Fluggerät in der Nähe von Flughäfen oder über Wohngrundstücken ohne Zustimmung und in einer Höhe von weniger als 100 Metern betreiben? 
    Besteht dafür ein berechtigtes Interesse, können Sie eine Genehmigung zum Fliegen in geografischen (UAS-) Gebieten bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde einholen. 

  • Teaser

    Die Einsatzmöglichkeiten von Drohnen sind vielfältig. Wenn Sie beim Betrieb auch geografische Gebiete überfliegen wollen, müssen Sie unter Umständen eine Erlaubnis beantragen. 

    Die Einsatzmöglichkeiten von Drohnen sind vielfältig. Wenn Sie beim Betrieb auch geografische Gebiete überfliegen wollen, müssen Sie unter Umständen eine Erlaubnis beantragen. 

  • Verfahrensablauf

    Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (Fachgruppe Luftverkehr) erteilt auf Antrag Genehmigungen für geografische Gebiete für alle unbemannten Luftfahrzeugsysteme (UAS) innerhalb seines Zuständigkeitsbereichs. 


    Zur Beantragung einer Erlaubnis werden Unterlagen bereitgestellt. Die Versendung des Antrags kann digital oder postalisch erfolgen. Nach erfolgreicher Prüfung wird Ihnen die Erlaubnis zugesendet.
     

  • Zuständige Stelle

    Findet der Flug innerhalb eines geografischen UAS-Gebietes in Rheinland-Pfalz statt, ist der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zuständig.

  • Voraussetzungen

    • ausreichende Lufthaftpflichtversicherung
    • erforderliche Kompetenznachweise
    • vorgesehener Betrieb und Nutzung des Luftraums führen nicht
      • zu einer Gefahr für die Sicherheit des Luftverkehrs oder
      • zu einer Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung insbesondere zu Verletzungen des Datenschutzes und beim Natur- und Umweltschutz
    • ausreichende Lufthaftpflichtversicherung
    • erforderliche Kompetenznachweise
    • vorgesehener Betrieb und Nutzung des Luftraums führen nicht
      • zu einer Gefahr für die Sicherheit des Luftverkehrs oder
      • zu einer Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung insbesondere zu Verletzungen des Datenschutzes und beim Natur- und Umweltschutz

    • ein Fluggerät, welches Sie in einem geografischen UAS-Gebiet in Rheinland-Pfalz steigen lassen wollen

  • Welche Unterlagen werden benötigt?

    • Antrag auf Einflug in ein geographisches UAS-Gebiet
    • Nachweis der Lufthaftpflichtversicherung
    • gegebenenfalls:
      • Kompetenznachweis A1/A3 beziehungsweise Kompetenznachweis A2 (Fernpiloten-Zeugnis A2)
      • Selbsterklärung praktische Fähigkeiten
      • Lageplan
      • schriftliche Zustimmung der Grundstückseigentümerin oder des Grundstückseigentümers
      • Auftrag betroffener Behörden, Stellen oder Betreiber
      • Freigabe Deutsche Flugsicherung
      • SORA-Risikobewertung (SORA – Specific Operations Risk Assessment) mit einer ausführlichen Betriebsbeschreibung (ConOps)
      • Gutachten über Eignung des Geländes und betroffenen Luftraumes
      • weitere Bewertungen und Gutachten zum Beispiel im Bereich Lärm- und Naturschutz
    • Antrag auf Einflug in ein geographisches UAS-Gebiet
    • Nachweis der Lufthaftpflichtversicherung
    • gegebenenfalls:
      • Kompetenznachweis A1/A3 beziehungsweise Kompetenznachweis A2 (Fernpiloten-Zeugnis A2)
      • Selbsterklärung praktische Fähigkeiten
      • Lageplan
      • schriftliche Zustimmung der Grundstückseigentümerin oder des Grundstückseigentümers
      • Auftrag betroffener Behörden, Stellen oder Betreiber
      • Freigabe Deutsche Flugsicherung
      • SORA-Risikobewertung (SORA – Specific Operations Risk Assessment) mit einer ausführlichen Betriebsbeschreibung (ConOps)
      • Gutachten über Eignung des Geländes und betroffenen Luftraumes
      • weitere Bewertungen und Gutachten zum Beispiel im Bereich Lärm- und Naturschutz
  • Welche Gebühren fallen an?

    Verwaltungsgebühr: 100,00 €
    Vorkasse: Nein
    https://www.gesetze-im-internet.de/luftkostv/anlage.html
    100 Euro für eine Einzelerlaubnis zum Einflug in ein geografisches Gebiet.

    Verwaltungsgebühr: 100,00 €
    Vorkasse: Nein
    https://www.gesetze-im-internet.de/luftkostv/anlage.html
    100 Euro für eine Einzelerlaubnis zum Einflug in ein geografisches Gebiet.

    Verwaltungsgebühr: 200,00 €
    Vorkasse: Nein
    200 Euro für eine Allgemeinerlaubnis zum Einflug in geografische Gebiete.

    Verwaltungsgebühr: 200,00 €
    Vorkasse: Nein
    200 Euro für eine Allgemeinerlaubnis zum Einflug in geografische Gebiete.

  • Welche Fristen muss ich beachten?

    Es gibt keine Frist.

    Es gibt keine Frist.

  • Bearbeitungsdauer

    Abhängig vom Einzelfall bis zu zwei Wochen.

  • Rechtsgrundlage

  • Rechtsbehelf

    • Widerspruch
    • Widerspruch
  • Anträge / Formulare

  • Was sollte ich noch wissen?

    Weitere Informationen finden sich auf der Homepage:

  • Weiterführende Informationen

  • Kurztext

    • Geografische Genehmigung für unbemannte Fluggeräte Erteilung 
    • Einflug in geografische Gebiete mit Drohnen beantragen
    • soll beim Betrieb einer Drohne ein geografisches UAS-Gebiet (UAS ¬– Unmanned Aircraft System, unbemanntes Luftfahrzeugsystem) überflogen werden, ist unter Umständen eine Genehmigung zum Einflug in das geografische Gebiet erforderlich
    • Beispiele für geografische Gebiete:
      • Bundesfernstraßen
      • Bundeswasserstraßen
      • Wohngrundstücke
    • Einflug in ein geografisches Gebiet beziehungsweise in geografische Gebiete muss vorab bei zuständiger Stelle beantragt werden 
    • 2 Optionen:
      • Allgemeinerlaubnis zum Einflug in geografische Gebiete
      • Einzelerlaubnis zum Einflug in ein geografisches Gebiet
    • erforderliche Unterlagen:
      • Hauptantrag: Betrieb eines UAS in geografischen UAS-Gebieten 
      • Nachweis der Lufthaftpflichtversicherung
      • gegebenenfalls
        • Kompetenznachweis A1/A3 beziehungsweise Kompetenznachweis A2 (Fernpiloten-Zeugnis A2)
        • Selbsterklärung praktische Fähigkeiten
        • Lageplan
        • Zustimmung der Grundstückseigentümerin oder des Grundstückseigentümers
        • Auftrag betroffener Behörden, Stellen oder Betreiber
        • Risikobewertung SORA (Specific Operational Risk Assessment)
        • Gutachten über Eignung des Geländes und betroffenen Luftraumes
        • weitere Bewertungen und Gutachten zum Beispiel im Bereich Lärm- und Naturschutz
    • Voraussetzungen:
      • ausreichende Lufthaftpflichtversicherung
      • erforderliche Kompetenznachweise
      • Unterlagen, die gegebenenfalls notwendig sind, wie zum Beispiel:
        • Freigabe Deutsche Flugsicherung
        • schriftliche Zustimmung der Grundstückseigentümerin oder des Grundstückseigentümers
      • vorgesehener Betrieb und Nutzung des Luftraums führen nicht
        • zu einer Gefahr für die Sicherheit des Luftverkehrs oder
        • zu einer Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung insbesondere zu Verletzungen des Datenschutzes und des Natur- und Umweltschutzes 
    • zuständig: örtlich zuständige Landesluftfahrtbehörde 
    • Geografische Genehmigung für unbemannte Fluggeräte Erteilung 
    • Einflug in geografische Gebiete mit Drohnen beantragen
    • soll beim Betrieb einer Drohne ein geografisches UAS-Gebiet (UAS ¬– Unmanned Aircraft System, unbemanntes Luftfahrzeugsystem) überflogen werden, ist unter Umständen eine Genehmigung zum Einflug in das geografische Gebiet erforderlich
    • Beispiele für geografische Gebiete:
      • Bundesfernstraßen
      • Bundeswasserstraßen
      • Wohngrundstücke
    • Einflug in ein geografisches Gebiet beziehungsweise in geografische Gebiete muss vorab bei zuständiger Stelle beantragt werden 
    • 2 Optionen:
      • Allgemeinerlaubnis zum Einflug in geografische Gebiete
      • Einzelerlaubnis zum Einflug in ein geografisches Gebiet
    • erforderliche Unterlagen:
      • Hauptantrag: Betrieb eines UAS in geografischen UAS-Gebieten 
      • Nachweis der Lufthaftpflichtversicherung
      • gegebenenfalls
        • Kompetenznachweis A1/A3 beziehungsweise Kompetenznachweis A2 (Fernpiloten-Zeugnis A2)
        • Selbsterklärung praktische Fähigkeiten
        • Lageplan
        • Zustimmung der Grundstückseigentümerin oder des Grundstückseigentümers
        • Auftrag betroffener Behörden, Stellen oder Betreiber
        • Risikobewertung SORA (Specific Operational Risk Assessment)
        • Gutachten über Eignung des Geländes und betroffenen Luftraumes
        • weitere Bewertungen und Gutachten zum Beispiel im Bereich Lärm- und Naturschutz
    • Voraussetzungen:
      • ausreichende Lufthaftpflichtversicherung
      • erforderliche Kompetenznachweise
      • Unterlagen, die gegebenenfalls notwendig sind, wie zum Beispiel:
        • Freigabe Deutsche Flugsicherung
        • schriftliche Zustimmung der Grundstückseigentümerin oder des Grundstückseigentümers
      • vorgesehener Betrieb und Nutzung des Luftraums führen nicht
        • zu einer Gefahr für die Sicherheit des Luftverkehrs oder
        • zu einer Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung insbesondere zu Verletzungen des Datenschutzes und des Natur- und Umweltschutzes 
    • zuständig: örtlich zuständige Landesluftfahrtbehörde 
  • Urheber

    Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)

    Weiterleitungsdienst: Deep-Link zum Ursprungsportal
  • Typisierung

    2
  • Status Bibliothekseintrag

    6

An wen muss ich mich wenden?

Bei Unklarheiten, ob und welche Erlaubnis Sie benötigen, stehen Ihnen Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen per E-Mail oder telefonisch beim Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zur Verfügung.